.

Wir starten unsere Tour in Rheinkassel, dem nördlichsten Vorort von Köln, direkt gegenüber von Leverkusen. Bis Dormagen ist der Radweg so schön,  wie in der Fernsehsendung gezeigt, die wir vor einigen Tagen gesehen hatten und die uns zu dieser Radtour veranlaßt hatte.

Als wir den Chempark Dormagen erreichen, erinnere ich mich an meine erste Dienstreise als junger Ingenieur in Jahre 1963. Ich hatte eine Rektifikationskolonne konstruiert, die so schmal war, dass es auf der Baustelle in Dormagen Probleme gab, die Glockenböden einzubauen. Wir fanden dann einen kleinen, sehr schmalen Monteur, der dazu in der Lage war. Einige Monate später wurde ich mit thermodynamischen Berechnungen  beauftragt, ich hatte gelernt, Apparate so zu dimensionieren, daß die  notwendigen Montagearbeiten auf der Baustelle leicht auszuführen waren.

Nun, von Dormagen aus erreichten wir recht bald das niederrheinische Zons.

Zons blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Archäologen gehen  davon aus, daß Zons bereits im 7. Jahrhundert existiert hat. Die Hochzeit erlebte Zons jedoch im Mittelalter. 1373 erhielt Zons sein  Stadtrecht und blühte auf. Viele der im Mittelalter und in den  nachfolgenden Jahrhunderten errichteten Gebäuden sind glücklicherweise auch heute noch gut erhalten. Dies macht Zons zu einem lebendigen Ausflug in die Vergangenheit. Hier läßt sich das Mittelalter tatsächlich noch spüren.

Wir machen eine längere Pause, besichtigen Zons, machen ein paar Fotoaufnahmen und treten die Rückfahrt an. Zurück in  Rheinkassel finden wir eine nette Kölschkneipe direkt am Rhein mit  interessantem Blick auf den Fähr- und Schiffsverkehr. Dann besuchen wir  noch den Fühlinger See, an dem man so schön Rollerbladen kann.

Wirklich empfehlen kann man m.E. diese Radtour nicht, die Fahrt von Bad  Godesberg nach Rolandseck und über Bad Honnef zurück ist schöner.

[Home] [Holzhau] [Potsdamer Hütte] [walken und wandern] [radfahren] [Rennsteig] [Sella Ronda] [Zons am Rhein] [Sella 2016] [Kinzighausen 2017] [RTF Bad Orb 2017] [Waldhotel Vorwald] [skaten] [skilaufen] [wichtige Links] [about] [Impressum]